Konzept

„Das Kind ist der Baumeister seiner Selbst“ (Maria Montessori)

Mehr als ein pädagogisches Konzept

Die Montessoripädagogik ist dabei die Basis für unsere Zeit mit den Kindern, die die Musikpädagogik und das Berliner Bildungsprogramm mit einbindet.

Wir verstehen unseren Bildungsauftrag als ganzheitlichen Weg, der den Kindern ermöglicht, in allen Bereichen individuell gefördert zu werden. Für uns ist die Montessori-orientierte Pädagogik demnach eine Möglichkeit, von strengen und vorgezeichneten Wegen abweichen zu können und neue Erkenntnisse in unsere Arbeit am Kind einfließen zu lassen. So können wir das Kind als Ganzes annehmen und ihm zeigen, wie vielfältig das Lernen im Alltag sein kann.

„Es gibt Bereiche der Seele, die nur durch die Musik beleuchtet werden!“ (Zoltän Kodäly)

Kindergartenkinder wollen singen, musizieren und tanzen, sich auf fantasievolle Weise mit Musik und Bewegung beschäftigen.In unserem Kindergarten bieten wir ihnen diese Möglichkeiten – nicht nur mit festen Musikangeboten. Die Musik begleitet uns den Kindergartenalltag hindurch – ob im Morgenkreis, beim Zähneputzen oder Wickeln, beim Spazierengehen und Aufräumen. Zur Erweiterung des musikalisch orientierten Angebots besucht uns einmal in der Woche ein Musikpädagoge. Mit ihm lernen die Kinder die musikalische Vielseitigkeit untermalt durch Bewegung und andere Wege der elementaren Musikpädagogik kennen.

Elterninitative

Als elterninitativer Verein ist in unseren Kindergärten eine besondere Beteiligung der Eltern gewünscht und vorgesehen. Diese Verantwortung erstreckt sich über die Vorstandsarbeit, die Elternsprecherrolle, Begleitung von Ausflügen und/oder Projekten, Übernahme von diversen Diensten (Wäschedienst usw.), Beteiligung an Bausamstagen sowie die Unterstützung im Betreuungsdienst. Dies betrifft Situationen wie Personalausfälle, Teamsitzungen, Supervision usw. Eltern haben bei uns die Chance mitzubestimmen und aktiv am Kita-Leben ihrer Kinder teilzuhaben. Das ist ein Privileg und bringt gleichzeitig ein hohes Maß an Eigeninitative, Engagement und ggf. mehr Arbeit und ggf. nicht immer für alle optimale Öffnungszeiten mit sich.

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag 8 bis 17 Uhr

Freitag 8 bis 16:30 Uhr

Im Sommer gibt es eine 3-wöchige Schließzeit in den Sommerferien sowie eine weitere Schließzeit über Weihnachten.